no-image

Traditionslinie

Phra Prommongkol Vi

Ajarn Tong Sirimangalo

Direktor des Insight Meditation Center,
Abt des Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara, Chomtong, Chiangmai.

Thanat Chindaporn

Thanat Chindaporn, ein älterer Schüler von Phra Prommongkol Vi (Ehrwürdige Ajarn Tong Sirimangalo), war ein Lehrer der Satipatthana Vipassana Meditation in der thailändisch-buddhistischen Therevada Tradition und war der Direktor der International Meditation Department im Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara, Chomtong, Chiang Mai, das im Jahr 2000 gegründet wurde.

Er studierte Vipassana Meditation mit dem Ehrwürdigen Ajarn Tong Sirimangalo in der Mitte der 1980er Jahre und begann seine Lehrerausbildung beim späteren Ehrwürdigen Phra Banyat Akkayano, den verstorbenen Direktor des thailändischen Northern Insight Meditation Centre in Wat Ram Poeng (Tapotaram), Chiang Mai. Seit 1988 hat er Meditationskurse in Thailand, Hawaii, Nordamerika, einschließlich Mexiko, Kolumbien, Puerto Rico, Europa, Israel und Indien abgehalten. 
Im Jahr 2004 erhielt er Thailands Auszeichnung für Wohltätigkeit des Buddhismus für seine weltweite Verbreitung des Buddhismus.

Am 31.03.2022 verstarb Ajarn Thanat im Alter von 80 Jahren.

Kathryn Chindaporn

Kathryn Chindaporn, (Kate Johnston) ist eine ältere Schülerin von Phra Prommongkol Vi (Ehrwürdige Ajarn Tong Sirimangalo), die Vipassana seit 1986 studierte.

Kathryn ist Dozent an der buddhistischen Universität Mahachulalongkorn Rajavidyalaya in Chiangmai seit 1999 und ist derzeit Thai-Englisch Dolmetscher, stellvertretender Direktor und Meditationslehrer an der International Meditation Department im Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara, Chomtong, Chiangmai. Seit 1989 übersetzt sie für thailändische Meditationsmeister, veröffentlichte fünf buddhistische Thai-Englisch Übersetzungen und erschien als Gastredner und Dolmetscher im thailändischen und mexikanischen Fernsehen und Radio. Im Jahr 2000 erhielt Kathryn die Auszeichnung für Wohltätigkeit des Buddhismus der Chiangmai Provinz und den Sema Dhammacakka in Anerkennung der internationalen Verbreitung des Buddhismus, letztere verliehen von I.K.H. Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn von Thailand.