home
Buddhayāna - Lesestoff

 

 

 

"NIBBÂNA"

Ein Artikel vom Ehrwürdigen Ñânaponika Thera, entnommen aus:
"Die Einsicht" 4. Heft, 4. Jahrgang 1951


 

Beiträge von Hans Gruber

"Faszination Buddhismus"

"Ist Buddhismus Esoterik?"

"Hinduismus und Buddhismus"


 

Ein wertvoller Beitrag von Bhikkhu S. Dhammika

"Der zerbrochene Buddha" [als PDF-download]


 

"Das selbstgemachte Gefängnis"

Ein Artikel von Professor em. Mrs. Lily de Silva


 

"Die Sieben Betrachtungen der Einsicht"

Ein sehr hilfreiches Buch für an tieferer Meditation Interessierte.

Aus dem Titel:
Das hiesige Buch stammt aus einer Serie von Belehrungen über die "Achtzehn Haupteinsichten", welche der Ehrwürdige Mâtara Sri Ñânârâma Mahâthera 1981 den meditierenden Mönchen in seiner Einsiedelei, der "Nissarana Vanaya Hermitage", in Mîtirigala, Sri Lanka gehalten hat. Von Schülern des Ehrwürdigen Ñânârâma unter dessen persönlicher Anleitung abgefasst, gibt dieses Buch dem Leser eine tiefschürfende Studie der ersten sieben Einsichten, ein eindringliches und selbständiges System schaffend, bekannt als "Die Sieben Betrachtungen" (satta anupassanâ). Gleichzeitig theoretisch rigoros, und doch pragmatisch und präzise, verbindet dieses Buch ausführliches Material aus den Lehrreden des Buddha und den Kommentaren mit konkreten Anleitungen zum geistigen Training. So wird uns ein lebhaftes Bild gegeben, wie diese sieben Einsichten im aktuellen Verlauf der Meditationspraxis anzuwenden sind. Diese Arbeit dient dazu, eine große Lücke in unserem Verständnis von buddhistischer Einsichtsmeditation zu füllen.


Der Ehrwürdige Mâtara Sri Ñânârâma Mahâthera (1901 - 1992), das inspirierende und leitende Licht durch dieses Buch, war einer von Sri Lanka´s meistgerühmten Meditationsmeistern der jüngsten Zeit. Von 1967 bis zu seinem Tode 1992 hatte er den Titel des Meditationsmeisters der Nissarana Vanaya Einsiedelei inne und auch den des obersten Meisters der Sri Kalyâni Yogâsrama Association, einem Verband von Klöstern der Waldtradition.


 

"Der Ausgangspunkt von Kultur"

Ein Vortrag vom Ehrw. Ampitiya Sri Râhula Mahâthera, Bowalawatta, Sri Lanka


 

"Die Kultur des Erwachens"

Ein Vortrag von Stephen Batchelor, gehalten beim D.B.U.-Kongress in Berlin


 

"Lasst uns nach einer gemeinsamen Basis suchen"

Ein Vortrag vom Ehrw. Ashin U Ñânissara, zitiert aus einem Jubiläumsheft aus Burma


 

"Was kann der Buddhismus der Welt geben?"

Von Shigeo Takeda, zitiert aus "Japan Times" vom 16. Dezember 1929